Fasten ist der freiwillige bewusste Verzicht fester Nahrung und Genussmittel für einen begrenzten Zeitraum

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Jeder Mensch hat die Möglichkeit zu fasten, um einen Beitrag für seine Gesundheit zu leisten. 


Mein Angebot ist ein Gesundheitsfasten und unterscheidet sich zum Heilfasten nur in der Verantwortlichkeit der Betreuung und der Dauer.


Heilfasten, bei bestimmten Erkrankungen und Medikationen, gehört in ärztliche Hände und wird in einer Fastenklinik betreut.

Beim Gesundheitsfasten liegt die Verantwortung beim Fastenden selbst.

Ich werde im Vorfeld den von Dir ausgefüllten Gesundheitsfragebogen auswerten und gemeinsam mit Dir darüber beraten, welche Form des Fastens für Dich in Frage kommt.

Ich begleite Dich beim Fasten nach der Methode von Dr. Buchinger und Dr. Lützner, in der mit Tee, Wasser, Gemüsebrühe und Saft gefastet wird.

Dr. Otto Buchinger war ein deutscher Militärarzt der Ende des 1. Weltkrieges an einem schweren Gelenkrheuma erkrankte und im Alter von 40 Jahren vor dem Ruin stand. Heilmethoden und Antibiotika gab es noch nicht. Freunde rieten ihm zu fasten. Nach 19 Tagen konnte er seine Glieder wieder bewegen. Das Fasten wurde zum Schlüsselerlebnis und Anlass, die Idee des Fastens weiterzugeben. Er gründete 1920 seine erste Fastenklinik und erforschte sein ganzes Leben die positiven Wirkungen die diese Methode in sich trägt. Zahlreiche Bücher erschienen, die immer den gesamtheitlichen Ansatz der körperlichen und seelischen Aspekte des Fastens verdeutlichen. Das Buch "Das Heilfasten und seine Hilfsmethoden" ist auch heute noch ein Klassiker der Naturheilkunde. 


Dr. Hellmut Lützner arbeitete in der Klinik Buchinger und bekam 1976 das Angebot des Bayrischen Fernsehens eine 4 teilige Reihe über das Fasten zu begleiten. Er machte zur Bedingung vorher noch ein Buch zu schreiben, das den Laien das Fasten verständlich macht. Die Sendung wurde ein Erfolg und das Buch "Wie neugeboren durchs Fasten" ist auch heute noch ein Bestseller, der mittlerweile in 15 Sprachen übersetzt wurde.


1978 gründete er die deutsche Fastenakademie (dfa) mit dem Ziel das Fasten nach Dr. Buchinger der breiten Bevölkerung zukommen zu lassen.10 Jahre später wurde mit der Ausbildung zum ärztlich geprüften Fastenleiter ein weiterer Meilenstein gelegt.


Dr. Lützner wurde 92 Jahre alt und hat weiter regelmäßig seine Fastenzeit für sich beansprucht um gesund alt zu werden.

Es gibt einen wundervollen Film über sein Leben zu Ehren seines 90. Geburtstages, den ich in den Fastenkursen gerne zeige.

Dies ist nur ein kleiner Auszug über das Leben dieser beiden herausragenden Ärzte, ich könnte hier noch viel weiter ausholen. In meinen Fastenkursen werden uns diese beiden Menschen und ihr Wissen begleiten und ich kann die Bücher von Dr. Buchinger und Dr. Lützner sehr empfehlen.


Wie verläuft nun der Weg zum Fasten?

Er beginnt mit der Entscheidung, etwas für sich und seine Gesundheit zu tun und der Planung für eine geeignete Zeit.

Egal ob das Fasten am Wohnort oder auf Reisen geschieht, es ist ratsam sich 3 Wochen Zeit zu nehmen.


Ablauf einer Fastenwoche

Mit dem Beginn der Entlastung hilfst Du Deinem Körper gut in die Fastentage hineinzugehen. Ich empfehle immer zeitig mit dem Reduzieren von Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten etc. zu beginnen. Eine gesunde Ernährung, ein paar Tage eher unterstützt Deinen Körper dabei.

In der Fastenzeit bekommt Dein Körper leckere Säfte, Gemüsebrühen, Wasser und Tee... Auch ein Löffel Honig zur Energiegewinnung darf auf Deinem Speiseplan stehen.

Das Fasten wird mit dem Essen eines köstlichen Apfels beendet, dem sogenanntem Fastenbrechen. Durch das genüssliche Kauen des Apfels wird Deine Verdauung wieder angeregt.

Die Aufbautage sind für Dich und Deinen Körper besonders wichtig. Nun heißt es langsam den Körper wieder an Nahrung zu gewöhnen und ähnlich der Entlastungstage zu essen. Die Verdauung und die Darmtätigkeit kommen langsam wieder in Gang und Du unterstützt dies mit leichter Kost.



Deine Fastenzeit wird begleitet durch viele Anwendungen und Bewegung, um die Ausscheidung der Organe zu unterstützen.

Sie sind neugierig auf Impulsfasten geworden? Ich informiere Sie gerne über weitere Details!

0173 3624045
Share by: